ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Kupierte Rute wie pflegen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Kupieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Straubing
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 22:47    Titel: Kupierte Rute wie pflegen? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren, ob man die kupierte Rute pflegen muss. Wenn ja wie?

Ich habe eine Wund- und Heilsalbe gekauft. Ist das okay für die Rute?

Wachsen die Haare am Ende der kupierten Rute nach? (Was ich mir nicht vorstellen kann)

Gruß

David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jill



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 54
Wohnort: Lübeck
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2009 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Narbe bleibt, und auf der Narbe wächst soweit nichts nach, aber da der Hund ja wächst wird der Haarwuchs später über die Narbe reichen, dass weiterhin nichts zu sehen ist von einer kahlen Stelle.
Wund und Heilsalbe ist gut, wie lange ist es denn her, dass die Rute kupiert wurde? Normalerweise wird dies spätestens am 3. Tag nach der Geburt gemacht, so dass es lange verheilt ist, wenn der Hund mit 8-9-10 Wochen abgegeben wird.

Hast du ein Foto davon?

Liebe Grüße
_________________
I asked God for a best friend and Lord gave me a Doberman Pinscher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben derzeit immer noch ein Problem mit der Rute.
Es kam eventuell durch den Reisestreß?
Eine Seite der Rute hat eine sehr sichtbare Wunde, die Blutet und Eitert nicht, bis auf das eine mal, da hat er so lange geknabbert bis es ein wenig offen war. Die ganze Stelle ist Großflächig ohne Haare, wohl vom dauernden ablecken und abknabbern.

Ich hatte extra eine Art Desinfektionsmittel gekauft und aufgetragen, warscheinlich wars wohl Jod. War wohl nicht das Richtige, denn es passierte nix.
Da die ganze Stelle sich eher trocken, fast schon wie Hornhaut anfühlt bin ich zu einer Wund- und Heilsalbe übergegangen, die schon meiner Boa Constrictor geholfen hat.
Das ist eine Honigsalbe und heisst Mielosan.
Doch entweder krabbelt es mehr oder scheint ihm einfach zu schmcken, denn er leckte dann besonders gerne dran. Auch dort wo er die Salbe beim umdrehen ins Körbchen geschmiert hat.
Dann bin ich wieder zu Melkfett übergegangen, denn das leckt er nicht gleich wieder ab.

Jetzt lass ich das es eventuell daran liegen kann, das der Knorpel falsch abgetrennt wurde und ein Stück davon unter der Haut reibt.
Müßte dann nachoperiert werden.
Wäre das auch möglich?
Hatte jemand ähnliche Probleme??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2012 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Jenny,
also ich kenne solche probleme garnicht und eine Narbe hat mein Tyler auch nicht?!

Ist so als wäre der Stummel schon immer so gewesen nur am anfang war er ein bischen kahl

Wund und Heilsalbe halte ich für sinniger als Melkfett. Und wenn du das Gefühl hast das da etwas nicht stimmt dann besuch lieber früh als zu spät nen Doc.

grüße Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

wenn er vernünftig kupiert wurde sollte sowas eigentlich nicht passieren, da dies bis er zu dir kommt locker verheilt ist. Aber da es nun so ist, schmiere ihm einfach, mehrmals täglich, Bepanthen Wund und Heilsalbe rauf und in ein paar Tagen ist alles gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da es mit nichts besser wurde und er dauernd dran rum knabberte bis es blutete, waren wir vor einer Woche beim Doc.

Gab erst mal eine Wurmkur, da er auch noch immer wiederkehrenden Durchfall hatte, Kortison und Antibiotika, doch leider hielt es nur 3 Tage an. Danach knabberte er mit jeden Tag wieder mehr.

Heute war Kontrolltag und bekommt nun täglich Kortison in Sprayform auf die Rute.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das was bringt, denn der Doc machte vorhin etwas davon drauf und eben wurde so heftig geknabbert das es stärker blutete als sonst.
Zumindest war 5 Stunden Ruhe... also, noch mal neu gesprüht.
Tja, wenn es schlimmer wird oder bis Montag immer noch nicht besser aussieht, wieder zum Doc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lass ihm doch ne Halskrause verpassen. Dann kommt er nich mehr ran zum knappern und du schmierst den Stummel solange ein, bis es ausgeheilt ist. Dann nimmst die Krause wieder ab und guckst wie er sich hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Halskrause wäre wohl dann der nächste Schritt. Scheint heut aber schon besser zu sein, denn ich spühe dann doch lieber 2 bis 3 mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2012 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun waren wir das 3. mal beim Doc.

Das Kortisonspray wurde abgesetzt und dafür heute mal die Analdrüse kontrolliert und entleert.
Da er immer nur weichen Kot und Durchfall hatte, war es kein Wunder dass das Ding voll war. Da hilft dann auch kein Antibiotika oder sonst was.
Auf dem Po herumrutschen macht er nicht, daher wurde halt geknabbert was das Zeug hielt.

Nun ist alles leer, auch etwas andere Salbe drauf und siehe da, es wird nicht mehr geknabbert!

Vielleicht heilt es jetzt endlich!
Auf alle Fälle guckt er irgendwie entspannter aus dem Fell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch gut an....da muss man erstmal drauf kommen.


Und wie sieht es jetzt so aus? Berichte mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke der Nachfrage! :-)

Hin und wieder knabbert bzw. leckt er noch mal, manchmal auch noch ein kleines bisschen blutig, doch es sieht viiiel besser aus.
Haare wachsen auch langsam wieder!
Sieht schon komisch aus... so eine 2€ große kahle Stelle die eher rot und rosa war. Mittlerweile kommt auch wieder Farbe drauf.

Lag bestimmt mit am Futter.
Dauernd weicher Kot. Da es jetzt Barf gibt, sieht auch der Kot besser aus. Endlich mal wieder echte Formen!

Mal sehn wann die ganze Sache endlich wieder Haarig ist. Sollte morgen mal vorher nacher Bilder machen. :-D


Hilfe beim Tapen bräuchten wir allerdings noch mal. Das schreib ich aber im entsprechenden Threat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Kupieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group